JiE - Einfach mal abhängen

<zurück
Endlich wieder Jugend im Einsatz! Wir haben uns schon sehr darauf gefreut.

Die letzte Stunde war unter dem Motto "Einfach mal abhängen" und hat uns auf die Rettungsgeräte vorbereitet. Unter anderem lernten wir die Korbschleiftrage, die Schaufeltrage und das Notrettungsset detailliert kennen.

Wir konnten genau üben, wie eine verletzte Person in die Korbschleiftrage gelegt und dann transportiert wird. Und wir probierten aus, wie wir jemanden auf die Schaufeltrage bekommen.


Und dann lernten wir die Bestandteile des Notrettungssets kennen. Wir beschäftigten uns genau mit dem Rettungstuch - wie legen wir es jemandem an, und wie können wir diese Person dann auch aus Tiefen befreien.


Wir wollten auch unbedingt weitere Funktionsweisen der Bandschlinge (die eigentlich als Erweiterung für das Rettungstuch da ist) beüben. Da konnten wir dann auch mal "abhängen".


Und das Tragetuch verwendeten wir sowohl für liegende Personen als auch für sitzende.

Und wir wollten auch wissen, wie wir liegende Personen aus einem Gefahrenbereich ziehen können, wenn wir keine Rettungsgeräte zur Verfügung haben.


Jetzt hoffen wir auf schönes Wetter nächste Woche, dann steht Wasserspielen nichts im Wege.



<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ