Feuerwehrjugend zu Besuch bei der BF

<zurück

Am 22.11. besuchten sechs Mitglieder der Feuerwehrjugend und drei Aktive die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Wien in Floridsdorf. Unser Feuerwehrkommandant-Stv. BI Wolfgang Höflinger, seines Zeichens Berufsfeuerwehrmann, führte uns durch "seine" Feuerwache.

Begonnen wurde die Führung mit einigen Fakten: es gibt 22 Feuerwehrwachen in Wien, 1.900 Bedienstete hat die BF Wien - davon sind ca 600 immer im Dienst. Diese wiederum sorgen für die Sicherheit von beinahe 1,8 Millionen Menschen. Die Berufsfeuerwehr Wien fährt jährlich in etwa 36.000 Einsätze. Es waren sehr interessante Fakten, die wir zu hören bekamen.

Dann ging es schon in die Fahrzeughalle. Die neuesten Fahrzeuge dieser Feuerwache wurden vorgestellt. Bei einer Führung durchs Gebäude sahen wir die Übungs- und Ausbildungsplätze, das Brandhaus, den Keller mit noch mehr Fahrzeugen, die Schlauchwaschanlage und auch den Trainingsparcours für die Atemschutzgeräteträger. Diesen durften auch unsere Jugendlichen - natürlich ohne Gerät - versuchen.



Klick auf Bild => Vergrößern



Klick auf Bild => Vergrößern



Klick auf Bild => Vergrößern



Klick auf Bild => Vergrößern

Den Abschluß dieser sehr interessanten Führung bildete eine Fahrt im Korb der Drehleiter. Wir konnten einen sehr großen Teil von Wien hier überblicken.



Klick auf Bild => Vergrößern



Klick auf Bild => Vergrößern

Vielen Dank an Wolfgang für diese einzigartige Möglichkeit, diese Hauptfeuerwache besuchen und eine derart spannende Führung bekommen zu dürfen!!





<zurück

Sponsoren

Raiffeisenkasse Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ