Erprobung der Feuerwehrjugend

<zurück

Am heutigen 19.12.2013 fand das Feuerwehrjugend-Jahr 2013 seinen würdigen Abschluß mit der Erprobung.

Wie jedes Jahr Ende Dezember fand im Feuerwehrhaus die Erprobung statt. Hierbei stehen nicht nur die Jugendlichen auf dem Prüfstand, sondern auch der Feuerwehrjugendführer. Bei der Erprobung zeigt sich, wieviel dieser den Jugendlichen im vergangenen Jahr beibringen konnte.

Bernhard Novak absolvierte das Erprobungsspiel. Dieses wird von den 10- und 11jährigen abgelegt. Testfragen aus verschiedenen Bereichen des Feuerwehrwesens müssen beantwortet, ein Puzzle zum Thema "Bekleidung der Feuerwehrjugend" zusammengestellt und Geräte für den Brandeinsatz bei geschlossenen Fahrzeugtüren gefunden werden.
Bernhard bekam von unserem Prüfer, unserem Feuerwehrkommandanten HBI Christian Weber, sogar Zusatzaufgaben. Anstelle der wenigen geforderten Geräte musste er alle auf den Karten befindlichen Geräte finden - und es ist ihm gelungen!

Marcel Kraus durchlief seine 1. Erprobung. Auch er musste Testfragen beantworten - was er übrigens fehlerfrei geschafft hat. Desweiteren musste auch er bei geschlossenen Fahrzeugtüren auf Karten beschriebene Geräte finden. Marcel traf das gleiche Los wie Bernhard - er bekam ebenfalls einige Zusatzgeräte, die er zeigen musste. Er hat diese Aufgabe ebenso gut gemeistert.

Stefanie Unterleuthner musste sich bereits ihrer 2. Erprobung stellen. Zusätzlich zu den - fehlerfrei gelösten - Testfragen, musste sie Geräte für den Brandeinsatz und auch Kleinlöschgeräte (wie zB Feuerlöscher und Löschdecke) nicht nur bei geschlossenen Fahrzeugtüren finden, sondern diese auch erklären
können. Steffi konnte die ihr gestellten Aufgaben ebenfalls zu vollster Zufriedenheit lösen.

Besonders gefreut hat uns, daß auch die Feuerwehrjugend-Mitglieder, die für die Absolvierung der Erprobung noch zu kurz bei uns dabei sind (mind. 3 Monate müssten sie dafür bereits im "Team" sein), anwesend waren und die 3 unterstützt haben!

Wir gratulieren Bernhard, Marcel und Steffi von ganzem Herzen!!





<zurück

Sponsoren

Maler und Bodenleger Regber

Einsätze



Einsätze in NÖ