Schulung der Einsatzfahrer

<zurück
Am Samstag, den 28. Jänner 2012, fand im Feuerwehrhaus eine Schulung für alle Einsatzfahrer der FF Wolkersdorf statt. Einem Einsatzfahrer bzw. Einsatzmaschinisten wird eine ganze Menge abverlangt - er muss Mannschaft, Fahrzeug und Gerät sicher zum Einsatzort bringen. Der Kraftfahrer muss natürlich mit der Bedienung der Signaleinrichtungen - Blaulicht, Folgetonhorn, Verkehrsleiteinrichtung - vertraut sein und wissen, wann und wie er diese einsetzen darf bzw. muss.

Zuerst wurden in einem theoretischen Teil die rechtlichen Grundlagen bei Blaulichtfahrten wiederholt. Auch die Einführung der Rettungsgasse und die Benutzung derselben durch die Einsatzfahrzeuge wurde durchbesprochen.

Dann wurden die Fahrer in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Besitzer des B-Scheines nahmen sich die Bedienung und Beladung von Last und Kommando vor. Hauptschalter, Signalanlagen und die Besonderheiten der Fahrzeuge wurden erörtert.

Die C-Fahrer wiederholten die Bedienung von Lichtmast, Umfeldbeleuchtung, Notstromerzeuger und Einbaupumpe. Natürlich stand auch die Wasserförderung mit dem Tanklöschfahrzeug in den verschiedenen Ausprägungen auf dem Programm.





Insgesamt nahmen 16 Feuerwehrmitglieder an der Schulung teil.



<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ