Fertigkeitsabzeichen bestanden!

<zurück
Heute nachmittag wurde in Bockfließ das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" abgenommen. Die Feuerwehrjugend Wolkersdorf wurde durch Christian Weichselbaum vertreten, der alle Aufgaben bravourös gemeistert hat.

Einerseits wurde das theoretische Wissen über diese Themengebiete in Form eines Testblattes abgefragt (die Fragen wurden von Christian übrigens völlig fehlerfrei beantwortet), andererseits die Themengebiete Erste Hilfe und Absichern von Einsatzstellen praktisch durchgemacht.

In der Ersten Hilfe mussten folgende Punkte vorgezeigt werden: Notfallcheck, stabile Seitenlagerung einer bewußtlosen Person, Versorgung einer stark blutenden Wunde am Unterarm und einer Brandwunde am Arm. Dieses Wissen wurde von den Profis des Roten Kreuzes Gerasdorf überprüft.


Verbringen einer bewußtlosen Person in die stabile Seitenlagerung


Versorgen einer Brandwunde am Ellbogen

Die Absicherung einer Einsatzstelle ist im Feuerwehrdienst immer dann notwendig, wenn es um die Sicherheit der Einsatzkräfte geht, was bei beinahe jedem Einsatz der Fall ist. Daher wurde auch dieser Punkt genauestens durchgenommen.


Einsatz der Winkerkelle, um den Verkehr an einer Unfallstelle vorbeizulotsen


Übergabe des Abzeichens


Alle teilnehmenden Jugendlichen mit den Prüfern


Kommandant-Stellvertreter BI Wolfgang Höflinger und Jugendführer LM Wera Zagler
sind stolz auf die Leistungen von CHRISTIAN WEICHSELBAUM
HERZLICHE GRATULATION !!







<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ