Besuch unserer Partnerfeuerwehr

<zurück
Vergangenes Wochenende (30.09.2011 bis 03.10.2011) besuchte uns unsere Partnerfeuerwehr Erbach aus dem deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Grund dafür war das 30jährige Jubiläum der "inoffiziellen" Partnerschaft im Jahr 2011.

Samstag war Wien-Tag: Mit S- und U-Bahn ging es mitten in die Wiener Innenstadt. Genau am Stephansplatz, vor dem Dom, starteten wir zu einer zweistündigen geführten Wien-Erkundung. Dabei gab es viel Interessantes zu sehen und zu entdecken. Einige Details, über die unsere Guides erzählten, führten auch bei eingefleischten Wien-Kennern zu dem einen oder anderen Aha-Erlebnis. Die Tour führte uns um den Stephansdom in die verwinkelten Gassen und Wiener Innenhöfe, dann über den Graben, Kohlmarkt und kleinen Gassen zum Heldenplatz. Vor dort aus wurde dann die Hofburg erkundet, dann ging es weiter zur Albertina, der Oper und über die Kärnterstraße wieder zurück zum Stephansplatz. Dann blieb noch genügend Zeit für ein ordentliches Mittagessen, wo einige Riesenschnitzel verdrückt wurden. Am Nachmittag genossen wir eine Führung durch die Stallungen der Spanischen Hofreitschule. Dort erfuhren wir viel Interessantes über die "Hohe Schule der Reitkunst", die an der Hofreitschule seit 430 Jahren traditionell gepflegt wird. Und wir konnten die berühmten Lipizzanerhengste aus der Nähe betrachten. Danach ging es wieder zurück nach Wolkersdorf.

Am Abend war gemütliches Beisammensein im Rahmen des Kameradschaftsabends beim Heurigen angesagt. Der Sonntag stand bis 16 Uhr zur freien Verfügung, danach gab es zwei Geschichtestunden bei der Besichtigung des Wolkersdorfer Schlosses und der Pfarrkirche.


Gruppenfoto nach dem historischen Rundgang durch Wolkersdorf

Zum inoffiziellen Jubiläum schenkten uns unsere deutschen Kameraden ein kostbares Erinnerungsstück und gleichzeitig wurde ein Gegenbesuch vereinbart, auf den wir uns schon sehr freuen.

Tolle Stimmung beim Kameradschaftsabend
Tolle Stimmung beim Kameradschaftsabend





<zurück

Sponsoren

Raiffeisenkasse Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ