Datum: 7. Juni 2023 um 17:04 Uhr
Einsatzort: A5 & B7
Einsatzleiter: HBM Markus Wenko, HLM Erwin Stuchlik

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Polizei

Am 7. Juni wurde die Feuerwehr Wolkersdorf zu einem Verkehrsunfall auf die A5 in Richtung Brünn bei Kilometer 7,4 alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung regnete es stark. Nach kurzer Zeit waren Rüstlösch und Last Wolkersdorf unterwegs zum Einsatzort. Am Weg zur Autobahn kamen wir auf der B7 Kreuzung Resselstraße an einem weiteren Unfall vorbei.

Nach Rücksprache mit den Betroffenen dieses zweiten Unfalles setzen Rüstlösch und Last die Fahrt zum Einsatzort auf der A5 fort, über Funk wurde die anwesende Reserve-Mannschaft im Feuerwehrhaus informiert. Von dort machten sich Tank und Kommando auf den Weg zur zweiten Einsatzstelle.

Auf der A5 wurde vom Einsatzleiter festgestellt, daß das Fahrzeug mit einigen schnellen Handgriffen wieder fahrbereit gemacht werden konnte – es wurde vom Fahrzeuglenker selbständig von der Autobahn gebracht.

Am Einsatzort im Ortsgebiet standen zwei Fahrzeuge verkehrsbehindernd auf der Fahrbahn. Wir sicherten gemeinsam mit der Polizei Wolkersdorf die Einsatzstelle ab, schoben die Fahrzeuge zur Seite und klemmten bei einem der Fahrzeuge die Batterie ab. Kurz danach wurden beide bereits von Abschleppdiensten weggebracht.