Datum: 19. November 2023 um 9:54 Uhr
Einsatzort: A5 RiFb Wien km 5
Einsatzleiter: BR Christian Weber

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Rotes Kreuz

Die FF Wolkersdorf wurde am Sonntag Vormittag kurz vor 10 Uhr zu einer PKW-Bergung auf die A5 alarmiert. Die Mitglieder sind wenig später mit Rüstlösch, Last und Tank Wolkersdorf am Weg auf die Autobahn in Fahrtrichtung Wien. Zwischen der Halbanschlussstelle Ulrichskirchen und Wolkersdorf-Süd war ein PKW in die Leitplanke gefahren.

Eigentlich ein „Standard-Einsatz“, ein kleines – aber wichtiges – Detail erschwerte aber die Bergung: die Alu-Felge des rechten Vorderrads hatte sich in der Leitschiene richtiggehend verkeilt und festgehakt. Das Fahrzeug konnte keinen Millimeter bewegt werden. Hier war nun etwas Kreativität gefragt – aber wir konnten das Problem schließlich lösen, die kaputte Felge entfernen und den PKW dann auf unsere Hubbrille verladen.

Nachdem es sich um ein Allradfahrzeug mit Automatik-Getriebe handelte, wurde auch die Hinterachse auf Roller gepackt. Das Unfallfahrzeug schleppten wir zur nahen Autobahn-Ausfahrt, wo wir es in einer Bucht abstellten und dem Besitzer wieder übergaben – dieser kümmert sich um den weiteren Transport.

Um 11:22 Uhr meldeten wir uns wieder bei der Bereichsalarmzentrale Mistelbach zurück.