Datum: 28. September 2023 um 14:28 Uhr
Einsatzleiter: BI Christian Zagler
Mannschaftsstärke: 6 + 2 Reserve

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Alarm für die Feuerwehr Wolkersdorf um 14:28 Uhr: Auf der A5 sind ein PKW und LKW kollidiert – bei Wolkersdorf Nord ist die Überholspur blockiert. Wenige Minuten später ist die Feuerwehr Wolkersdorf mit Rüstlösch und Last am Weg zur Unfallstelle.

Diese ist bereits von der Bonaventura komplett abgesichert, auch das Rote Kreuz ist vor Ort. Wir bauen noch zusätzlich einen Brandschutz mit Feuerlöscher auf. Der PKW ist schwer beschädigt und muss mit dem Kran von Last Wolkersdorf geborgen werden, was routiniert mit Takler und Hebegurten durchgeführt wird.

Nach der Bergung des PKW kümmern wir uns um den LKW. Durch den Aufprall ist der Auffahrschutz dermaßen verbogen, dass ein Teil davon am linken hinteren Reifen ansteht – der Reifen ist dadurch blockiert. Mit hydraulischem Zylinder, Schweller-Aufsatz und Unterlagsholz drücken wir den Rahmen vom Reifen weg, sodaß dieser wieder frei rollen kann. Zusätzlich sichern wir mit einem Spanngurt den Reservereifen, der sonst auf der Straße zu schleifen droht. Der Sattelschlepper wird aus Sicherheitsgründen noch zur Raststation Hochleithen begleitet.

Die Feuerwehr Wolkersdorf ist schließlich mit beiden Fahrzeugen um 16:03 Uhr wieder einsatzbereit bei Florian Mistelbach zurückgemeldet.