Datum: 25. April 2023 um 15:40 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Wien km 3
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Rotes Kreuz

Mit dem Alarmstichwort „Autobahn – Menschenrettung“ wurde die Feuerwehr Wolkersdorf um 15:40 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Kurze Zeit später sind gemäß Ausrückeordnung Rüstlösch und Tank Wolkersdorf am Weg zum Unfallort.

Am Einsatzort vor der Abfahrt Wolkersdorf-Süd ergab die Erkundung folgende Lage: Ein Transporter war bei der Auffahrt in den Straßengraben gefahren, hat sich überschlagen und kam auf der Leitschiene zum Liegen. Die verletzten Personen waren nicht eingeklemmt und wurden bereits vom Roten Kreuz versorgt – eine Menschenrettung war daher nicht mehr erforderlich.

Dennoch stellte uns die Bergung des deformierten Fahrzeugs vor eine große Herausforderung. Klar war, dass wir hier mit unseren Möglichkeiten aufgrund der Länge, Höhe und Gewichts des Transporters an die Grenzen stoßen. Wir alarmierten daher die Feuerwehr Mistelbach, die uns mit Wechselladefahrzeug, Kranfahrzeug und Begleitfahrzeugen unterstützte.

Wir konnten in der Zwischenzeit den Transporter mit unserem Kran von der Leitschiene heben und für die endgültige Bergung vorbereiten, die dann vom Kran des WLF Mistelbach übernommen wurde. Wir unterstützten unsere Mistelbacher Kameraden nach Kräften. In der Zwischenzeit wurde von Last Wolkersdorf der Tieflader nachgeholt. So konnten wir die notwendige Sperre der Autobahn auf ein Minimum reduzieren.

Der schwer zerstörte Transporter wurde dann auf den Tieflader Wolkersdorf verladen und in weiterer Folge bei der Autobahnmeisterei abgestellt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen eingesetzten Kräften für die hervorragende, reibungslose Zusammenarbeit.