Datum: 6. April 2023 um 20:34 Uhr
Einsatzort: Wolkersdorf, Brünnerstraße
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Höflinger

Weitere Kräfte: Polizei , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 20:34 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes in die Brünnerstraße alarmiert. Aufgrund der Information der Bezirksalarmzentrale rückten wenige Minuten später Rüstlösch und Steig Wolkersdorf aus.

Eine ältere Dame war im 2. Stock eines Wohnhauses verunfallt, ein Transport war aufgrund der Verletzungen nur liegend möglich. Es war nicht möglich, die Dame über das enge Stiegenhaus zu bringen.

Die Rettung wurde daher über die Teleskopmastbühne durchgeführt. Dazu wurde zuerst die Brünnerstraße mit Unterstützung der Polizei gesperrt. Die TMB wurde rückwärts in die Einfahrt gefahren, dort – auf abschüssigem Gelände – entsprechend abgestützt. Die dort beidseitig wachsenden Bäume machten einige Manöver notwendig, um den Korb absetzen und die Rettungsgeräte entsprechend aufbauen zu können. In der Zwischenzeit wurde die Patientin auf den Transport vorbereitet.

Zur Personenrettung wurde dann die Steuerkonsole des Korbs (die sich auf der linken Seite befindet) abmontiert, um die Krankentragen-Halterung auf der linken Seite montieren zu können. Dadurch war eine Steuerung des Korbes nur noch vom unteren Steuerstand möglich, wo – angeleitet durch Anweisungen eines Feuerwehrmitglieds im Korb – die Krankentragen-Halterung zentimetergenau ins Fenster manövriert wurde.

Schließlich konnten wir die verletzte Dame aus 7,5 Metern Höhe sicher auf den Boden bringen und dem Roten Kreuz übergeben.

Unser Dank gilt allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem technisch herausfordernden Einsatz!