Datum: 2. April 2024 um 12:22 Uhr
Einsatzort: B7
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Höflinger

Weitere Kräfte: Straßenmeisterei Wolkersdorf

Über die Bereichsalarmzentrale Mistelbach erreichte uns um 12:22 Uhr eine Alarmierung zu einem Schadstoff-Einsatz. Auf der B7 war es in nördlicher Fahrtrichtung aufgrund eines Defekts zu einem massiven Austritt von Öl bei einer landwirtschaftlichen Maschine – einem großen Traktor – gekommen.

Kurze Zeit später ist eine Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug am Weg zum Einsatzort. Mit im Gepäck sind bereits mehrere Säcke Ölbindemittel, die auch prompt gebraucht werden. Der Austritt selbst ist bereits gestoppt, also machen wir uns unverzüglich an die Arbeit und bringen das Bindemittel auf.

Wie in solchen Fällen üblich wird parallel mit der Straßenmeisterei Kontakt aufgenommen, die eine entsprechende Beschilderung aufstellt bzw. sich dann in weiterer Folge um die Entsorgung kümmert.

Nach etwas weniger als einer Stunde können wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.