Datum: 29. April 2021 um 17:42 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Brünn & Wien
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Firma Raupold , Rotes Kreuz

Am heutigen Donnerstag, 29.04.2021, wurde die Feuerwehr Wolkersdorf um 17:42 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A5 Richtung Brünn alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten Rüstlösch, Tank und Last Wolkersdorf zur Einsatzstelle aus. Noch auf der Anfahrt wurden wir von Florian Mistelbach darüber informiert, daß sich unser „Arbeitsbereich“ auf nicht nur auf eine Fahrspur beschränken würde, sondern daß ein Fahrzeug auch auf der Gegenfahrbahn stünde.

An der Unfallstelle angekommen ergab sich folgende Lage:
Ein LKW stand in Richtungsfahrbahn Brünn auf der ersten Fahrspur, nicht fahrbereit, da ein Vorderreifen fehlte und mehrere andere beschädigt waren.
Ein PKW war auf diesen LKW aufgefahren und leicht beschädigt.
Ein weiterer PKW – ein Pickup – befand sich nicht fahrbereit auf der Fahrbahn Richtung Wien (allerdings gegen die Fahrtrichtung gestellt).
Die Unfallursache ist unbekannt, jedoch kollidierten im Zuge dieses Unfalles der LKW (Richtung Brünn) und der Pickup, welcher dadurch auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Glücklicherweise gab es „nur“ einen ordentlichen Blechschaden – ein Fahrer wurde jedoch vorsichtshalber vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Der Einsatzleiter teilte auf zwei Einsatzabschnitte auf:
Einsatzabschnitt Brünn nahm sich mit Rüstlösch und Last Wolkersdorf des LKW und des auf ihn aufgefahrenen PKW an.
Einsatzabschnitt Wien kümmerte sich mit dem Tanklöschfahrzeug um den PKW, der auf die andere Richtungsfahrbahn geschleudert wurde.

Der PKW Richtung Brünn wurde relativ rasch auf die Hubbrille von unserem Last gehoben und zur Bonaventura sichergestellt.

Weiters wurde das Abschleppunternehmen Raupold angefordert, welches sich um die Bergung der schwer beschädigten LKW-Zugmaschine kümmerte. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig, da die Zugmaschine durch den aufgebauten Kran ein sehr hohes Gewicht aufwies und kaum Ansatzpunkte für ein Anheben des Fahrzeugs zu finden waren. Der Sattelanhänger wurde vom Besitzer selbst abgeholt.

Der Pickup, welcher auf der Richtungsfahrbahn Wien zum Liegen gekommen war, wurde in weiterer Folge von Last Wolkersdorf mittels Kran auf die Ladefläche gehoben und gesichert abgestellt.

Da bei dem Unfall die Betonleitwand der Autobahn beschädigt und verschoben wurde, musste der Kran der FF Mistelbach nachgefordert werden. In Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei konnte die FF Mistelbach durch Windeneinsatz die Betonleitwand wieder halbwegs „gerade“ richten. Während des Einsatzes war die A5 Richtung Brünn komplett gesperrt, auf der Richtungsfahrbahn Wien war ein Vorbeifahren am Pannenstreifen möglich.