Datum: 2. Dezember 2023 um 12:28 Uhr
Einsatzort: viele…

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , FF Ulrichskirchen , Rotes Kreuz

Nachdem wir bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag zu zwei Einsätzen ausgerückt waren, und auch in der Früh einen weiteren absolviert haben, sollte dies noch nicht das Einsatzende für die Feuerwehr Wolkersdorf bedeuten.

Um 12:28 Uhr wurden wir am 02.12.2023 mit den Worten „Sturmschaden Bachgasse, Baum abgebrochen“ zum ersten von insgesamt 8 direkt aufeinanderfolgenden Einsätzen alarmiert.

Wir sicherten den Bereich um den betroffenen Baum vorläufig ab, damit dieser von niemandem betreten werden konnte und fuhren weiter Richtung A5, wo uns während der Anfahrt zum Sturmschaden ein weiterer Einsatz gemeldet wurde.

Nach einem Verkehrsunfall stand ein Fahrzeug leicht beschädigt auf der Überholspur, allerdings in die Gegenrichtung. Wir sicherten die Einsatzstelle ab. Ein Feuerwehrmitglied fuhr das leicht beschädigte Fahrzeug zum Rastplatz Hochleithen, wo es der Besitzerin übergeben wurde.

Bei der Rückfahrt von diesem Einsatz kamen wir direkt bei einem weiteren vorbei – am Kreisverkehr Hochleithen waren zwei Fahrzeuge kollidiert und standen verkehrsbehindernd. Da es sich um das Einsatzgebiet der Feuerwehr Hochleithen handelte, wurde diese alarmiert. Gemeinsam wurden die Fahrzeuge von der Fahrbahn auf einen Begleitweg verbracht – eines durch die Feuerwehr Hochleithen, eines von unserem Last und der Hubbrille.

Unser Rüstlösch kam am Rückweg bei einem Fahrzeug am Gerichtsberg vorbei, das nicht selbständig den Berg hochfahren konnte und hängen geblieben war. Mit vereinten Kräften wurde dieses kurzerhand angeschoben.

Auf der Rückfahrt zum ersten eigentlich alarmierten Einsatz, dem Sturmschaden, fiel Rüstlösch Wolkersdorf in der Hofgartenstraße ein Baum auf, der bereits abgebrochen und auf ein Auto gefallen war. Wir trennten den großen Ast vollständig durch und befreiten das Auto, das glücklicherweise unbeschädigt geblieben war, von der Last.

An unserer ursprünglichen Einsatzstelle trugen wir nun den Baum ab, der gefährlich über einem öffentlichen Parkplatz abzustürzen drohte.

In der Hauptstraße galt es dann noch, einen Baum von seiner Schneelast zu befreien, der darunter abzubrechen drohte. Ein besorgter Bürger hatte uns während der Arbeiten in der Bachgasse darauf angesprochen.

Noch am Rückweg ins Feuerwehrhaus bat uns die Feuerwehr Ulrichskirchen um Unterstützung durch unseren Last mit dem Kran. Ein Fahrzeug war in der Böschung gelandet. Da allerdings auch Last Wolkersdorf hier nicht helfen konnte, wurde Rüstlösch Wolkersdorf mit der Seilwinde nachalarmiert und konnte das Fahrzeug rasch bergen.

Und auch hier endete die Einsatzserie noch nicht – eine zweite Fahrzeugbergung im Einsatzgebiet Ulrichskirchen wurde von Nöten und zügig durchgeführt.

Danach konnten wir um 16:30 Uhr dann tatsächlich ins Feuerwehrhaus einrücken.