Datum: 30. Juli 2023 um 23:39 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Wien
Einsatzleiter: EBI Christian Hackel

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde am 30. Juli um 23:39 Uhr von der Bereichsalarmzentrale Mistelbach zu einem Verkehrsunfall auf die A5 alarmiert.

Kurze Zeit später sind wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs auf die Autobahn. Zwischen Wolkersdorf-Nord und Ulrichskirchen baute sich bereits ein kurzer Stau auf, durch die Rettungsgasse konnten wir rasch zur bereits abgesicherten Unfallstelle vorfahren. Die Rettung ist bereits vor Ort, die Polizei ebenso. Wir erweitern die Absicherung der Unfallstelle und beginnen mit dem Binden von ausgeflossenem Motoröl auf der regennassen Fahrbahn. Außerdem liegen über mehr als 100 Meter diverse große und kleine Trümmer auf der Fahrbahn. Das schwer beschädigte Unfallfahrzeug muss mit dem Kran geborgen werden, was unseren Kran an seine Leistungsgrenzen bringt. Während der Fahrzeugbergung kann die Unfallstelle nur am Pannenstreifen passiert werden.

Im Laufe der Arbeiten kommt es im Staubereich zu einem medizinischen Notfall bei einem Kind. Zwei Feuerwehrmitglieder unterstützen hier noch eine weitere RK-Mannschaft und den Notarzt bei der Versorgung und Absicherung.

Das Unfallfahrzeug stellen wir in gewohnter Weise bei der Autobahnmeisterei ab. Im Feuerwehrhaus müssen dann noch die Fahrzeuge entsprechend gereinigt werden, um 01:56 Uhr melden wir uns wieder einsatzbereit zurück.