Datum: 11. Februar 2026 um 21:37 Uhr
Alarmierungsart: Pager/LEA
Dauer: 1 Stunde 39 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: A5 RfB Wien
Einsatzleiter: OBI Zagler Christian
Mannschaftsstärke: 16
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am 11.02.2026 wurde die FF Wolkersdorf kurz nach 21:30 Uhr zu einer PKW-Bergung auf die A5 Richtung Wien alarmiert. Laut Alarmierungstext handelte es sich um einen Auffahrunfall von 2 PKW.
Binnen weniger Minuten rückten Rüstlösch und Last Wolkersdorf zur Einsatzstelle aus.
Dort angekommen wurde folgende Lage festgestellt: Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei sind bereits vor Ort. Zwei PKW stehen fahruntüchtig auf dem Beschleunigungsstreifen bei der Abfahrt Ulrichskirchen – einer davon ist rechts vorne beschädigt, der zweite links hinten.


Routiniert wurde die Absicherung der Unfallstelle vorgenommen. Für die Bergung musste die erste Fahrspur gesperrt werden. Ein Fahrzeug wurde mittels Kran und Takler auf die Ladefläche des Last verladen. Parallel wurde das zweite Fahrzeug soweit vorbereitet, daß Last Wolkersdorf es danach zügig auf die Hubbrille nehmen konnte. Zwischenzeitlich leisteten wir noch beim Fahrzeug eines Unfallzeugen etwas Starthilfe.
Die beschädigten Fahrzeuge wurden zur Autobahnmeisterei verbracht. Nach 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und uns einsatzbereit melden.
