Die Feuerwehr Wolkersdorf freut sich über fünf junge Mitglieder, die an zwei Terminen in Mistelbach erfolgreich die Basisausbildung abschließen konnten.

Die Basisausbildung teilt sich in zwei Teile: feuerwehrintern sowie feuerwehrübergreifend. Im feuerwehrinternen Teil wurden Themen wie die Organisation der eigenen Feuerwehr, Fahrzeuge und Fahrzeugtypen, Unfallverhütung und theoretische Grundlagen der Brandbekämpfung durchgenommen.

Außerdem bereiten wir die neuen Mitglieder auf den zweiten Teil vor, der zentral für den gesamten Feuerwehrbezirk in Mistelbach durchgeführt wird. In zwei intensiven Tagen werden dort die neuen Mitglieder im praktischen „Feuerwehrhandwerk“ unterrichtet: Handhabung von Feuerlöschern, Umgang mit verschiedenen Leitertypen, Leinen, Knoten, Rettungsmittel werden geschult, genauso wie der Ablauf eines Löschangriffs sowie eines Technischen Einsatzes. Bei der Prüfung zum „Abschluss Truppmann“ konnten unsere Feuerwehrmitglieder sowohl in Theorie als auch in Praxis ihr Können unter den kritischen Augen der Lehrbeauftragten des Bezirks unter Beweis stellen.

Mit der Übergabe der persönlichen Pager sind die (ehemals) Auszubildenden nun voll in den Einsatzdienst integriert. Wir gratulieren herzlich:

Cicek Asmen
Höflinger Marlene