Heuer durften wir unsere Jahreshauptversammlung wieder zum traditionellen Termin am 6. Jänner abhalten. Kommandant Christian Weber durfte den Großteil der aktiven Mannschaft und der Jugend bzw. einige Reservisten begrüßen, dazu Bürgermeister Dominic Litzka und Feuerwehrstadtrat Hermann Stich.

Nach einer Gedenkminute zu Beginn wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und einstimmig genehmigt. Kommandant Weber gab einen Rückblick auf das Jahr 2022: Unser Schnitzelfrühschoppen, das Maibaum aufstellen, die Florianimesse, der Abschnittsfeuerwehrtag und der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Unterolberndorf und die Helmübergabe um nur einige der Highlights zu nennen.

BI Christian Zagler wartete anschließend mit einigen Zahlen auf: Der Mannschaftsstand blieb nahezu unverändert, erfreulicherweise wuchs unsere Feuerwehrjugend um zwei Mitglieder an. 127 Einsätze im Jahr 2022 bedeuteten einen leichten Rückgang (138 im Vorjahr), die Verteilung blieb aber relativ gleicht: 13 Brandeinsätze, 11 Fehlalarmierungen, 2 Schadstoffeinsätze und 101 technische Einsätze. Insgesamt bedeutete das 1.080 Einsatzstunden. Damit sind wir nach wie vor eine einsatzreichsten Feuerwehren im Bezirk Mistelbach. 55% aller Einsätze erfolgen direkt im Ortsgebiet von Wolkersdorf, 22% auf der Autobahn, die restlichen 23% sind überörtliche Einsätze, bei denen wir Kameraden der umliegenden Feuerwehren halfen. Bei 70 Übungen kamen 972 Übungsstunden zusammen, darüber hinaus wurden 337 weitere Tätigkeiten (Reparaturen, Instandhaltungen, Verwaltungsarbeiten etc.) mit 3.847 Stunden durchgeführt. Außerdem wurden 33 Kurse besucht. Das ergibt 6.433 Gesamtstunden.

Es folgte der Bericht des Verwaltungsdienstes samt Voranschlag für 2023 und der Bericht der Rechnungsprüfer, die eine einwandfreie Kassaführung bestätigten.

Die Feuerwehrjugend hatte ein ereignisreiches Jahr hinter sich, wovon Jugendbetreuer Roman Schöber berichten konnte. Vier Abzeichen (Melder, Feuerwehrtechnik, Wissenstest, Erprobung) wurden erfolgreich absolviert. Dazu wurde die Berufsfeuerwehr Wien und das Jugendlager in Pillichsdorf besucht. Der 24-Stunden-Tag der Feuerwehrjugend wurde nach zwei Jahren erstmals wieder mit Nächtigung durchgeführt.

Beförderungen:
Feuerwehrmann