Die letzte Jugendstunde des Jahres ist traditionell der Erprobung der Feuerwehrjugend gewidmet. Je nach Alter können die FJ-Mitglieder sich im wahrsten Sinne des Wortes ihre „Erprobungsstreifen“ verdienen – faktisch die Dienstgrade der Feuerwehrjugend.

Krankheitsbedingt gab es leider sehr viele Ausfälle, trotzdem konnten sich sieben Mitglieder den gestrengen Prüfern stellen. Gestartet wurde mit dem „Verhalten in der Einheit“ – dem Exerzieren. Dann ging es für eine Gruppe zum Testblatt, während die anderen Jugendlichen in der Fahrzeughalle die Praxis-Stationen absolvierten: Kleinlöschgeräte, Ausrüstungsgegenstände der Fahrzeuge sowie der Aufbau und Erklärung einer Löschleitung.

Kommandant Weber – der selbst die Station „Ausrüstungsgegenstände“ betreute – zeigte sich wie die anderen Prüfer von den Leistungen der Feuerwehrjugend-Mitglieder beeindruckt.

Zum Abschluss bekamen die Jugendlichen eine Urkunde überreicht – die offizielle Übergabe der Erprobungsstreifen erfolgt dann im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2023.