Wir teilten die Übung auf zwei Tage auf: Am 20.05.2022 durften unsere jüngsten Mitglieder ihre ersten Erfahrungen machen, eine Woche später gab es eine knifflige Aufgabe für unsere erfahrenen Mitglieder.

Die ersten Schritte mit Spreitzer und Schere sind nicht einfach, schließlich gilt es vorher noch einige Sicherheitshinweise zu beachten und die möglichen Gefahren durch das Unfallfahrzeug zu erkennen. Danach zeigten vier erfahrene Kameraden dem Nachwuchs, wie man eine Tür mit dem Spreitzer richtig öffnet, wie man einzelne Teile eines Fahrzeugs entfernt, wie man mit dem hydraulischen Stempel umgeht und was bei der Menschenrettung zu beachten ist. Nach zwei schweißtreibenden Stunden waren alle Beteiligten fertig.

Das Szenario für unsere Routiniers in der Folgewoche gestaltete sich wie folgt: Ein Pkw prallte im Zuge eines Verkehrsunfalls gegen einen Baum und blieb an diesem hängen. So war nicht nur Fachwissen gefragt, sondern auch Ideenreichtum und körperlicher Einsatz, um die schwer verletzte Person schonend aus dem Fahrzeug zu retten.