Wenn wir Unfallwracks verladen, müssen diese natürlich auch entsprechend gesichert werden. Die Verantwortung dafür liegt zwar beim Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs, aber als Team können wir natürlich viel schneller und effektiver zusammenarbeiten – daher macht es Sinn wenn jedes Feuerwehrmitglied die Kräfte kennt, die im Fall des Falles auf die Ladung wirken und auch die Handgriffe beim Sichern von Fahrzeugen beherrscht.

Nach einer kurzen theoretischen Einschulung ging es auch schon in die Praxis. Mit dem Takler wurde das Übungsfahrzeug vom Kran auf die Ladefläche gehoben. Dort konnten wir mit unseren verschiedenen Zurrgurt-Ausführungen die Sicherung auf unterschiedliche Weisen üben.

Natürlich wurde auch die Sicherung des Fahrzeugs auf der Hubbrille geübt. Den Abschluss machte dann ein Verladen des Übungsfahrzeugs auf die Transportroller mit dem Rangierwagenheber – die bevorzugte Variante wenn es einmal schnell gehen muss, zum Beispiel um eine Fahrspur rasch öffnen zu können.