Das Juni-Ende war nicht nur durch Rekord-Temperaturen gekennzeichnet, sondern auch durch einen richtiggehenden Einsatz-Marathon.

Um 06:30 waren drei Mitglieder der FF Wolkersdorf nach Schrattenberg aufgebrochen, um dort mit unseren Sondergeräten (Teleskopmastbühne, Telelader) bei der Abdichtung der vielen kaputten Dächer zu unterstützen.

Um 12:40 Uhr gab es dann Alarm – bei brütender Hitze war ein Kind in einem Auto eingesperrt, der Schlüssel jedoch im Wagen. Eines unserer Feuerwehrmitglieder konnte mit einem geeigneten Werkzeug das Fahrzeug öffnen.

Während wir mit Reinigungsarbeiten vom Katastrophenhilfsdienst beschäftigt waren, wurden wir um 18:27 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Ein Fahrzeug hatte vermutlich durch einen technischen Defekt eine Dieselspur durch das Industriegebiet gezogen und wurde dann in einer Tiefgarage abgestellt – wo weiter Diesel austrat. Wir kombinierten flüssiges und festes Ölbindemittel, um Diesel und Geruch zu binden und die Rutschgefahr zu beseitigen.

Schließlich schrillten um 00:10 Uhr nochmals unsere Pager. Der starke Wind hatten einen Bauzaun umgeworfen, der mit Transparenten versehen war. Dieser liegt nun mitten auf der Fahrbahn in der Adlergasse. Nach Absicherung der Einsatzstelle demontierten wir den Bauzaun und legten ihn gesichert auf der Baustelle ab.