Im Mai übten die Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf schwerpunktmäßig den Umgang mit Leitern sowie die Personenrettung über Leitern mit verschiedensten Mitteln.

Eine Leiter aufstellen – das scheint auf den ersten Blick ganz einfach. In Wirklichkeit ist es aber ein sehr komplexes Thema, das gute Koordination untereinander und auch eine ordentliche Portion Kraft erfordert, speziell bei unserer großen dreiteiligen Schiebleiter. Damit im Ernstfall rasch Personen gerettet werden können, braucht es viel Übung und jeder Handgriff muss sitzen.

Geübt wurden mehrere Szenarien:

Rettung einer Person über die Leiter, wobei diese von oben gesichert hinuntersteigt (Beispielsweise aus einer Brandwohnung)
Transport einer liegenden Person über Leiter und Korbschleiftrage
Vorbereitung der Korbschleiftrage für eine Personenrettung über Winde oder Kran, wobei hier das Augenmerk auf die Sicherung des Unfallopfers lag.

Schließlich wurde noch der Umgang mit Handfunkgeräten in kleinen Gruppen wiederholt.