Der Atemschutzeinsatz zählt zu den körperlich anstrengendsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Daher werden an Atemschutz-Geräteträger gewisse Fitness-Anforderungen gestellt, die jährlich unter Beweis gestellt werden müssen. Zusätzlich ist in vorgeschriebenen Intervallen eine ärztliche Untersuchung notwendig.

Unser Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst organisierte den ersten Termin seit Beginn der Pandemie, und 11 Feuerwehrmitglieder holten sich heute gleich ihr „Fitness-Pickerl“.

Heute gab es zwei Arten von Leistungstests:

1. Cooper-Test
    Abhängig von Alter und Geschlecht muss innerhalb von 12 Minuten eine gewisse Distanz gelaufen werden – z.B. müssen Männer im Alter von 40-49 Jahren 1.700 Meter zurücklegen.
  2. Fahrrad-Test
    175 Watt müssen über 6 Minuten bei 60 Umdrehungen/Minute „getreten“ werden.

In den nächsten Monaten werden noch weitere Termine organisiert, damit jeder Atemschutz-Geräteträger (und die die es noch werden wollen) eine Möglichkeit zu seinem persönlichen Fitness-Check hat.