Aktivitäten

Wir nehmen als Feuerwehr auch sehr viele traditionelle Aufgaben wahr, so zum Beispiel das Maibaumaufstellen am 30. April, die Florianimesse Anfang Mai, das Tragen des Himmels bei der Fronleichnamprozession und die Heldenehrung beim Kriegerdenkmal am 1. November.

Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozession 2004

Maibaum aufstellen

Maibaum aufstellen 2007

Maibaum umschneiden

Maibaum umschneiden am 31. Mai 2007

Seit vielen Jahren veranstaltet die FF Wolkersdorf Feuerwehrheurigen, früher waren auch große Konzerte dabei. Seit einigen Jahren werden im April Schnitzelfrühschoppen durchgeführt, im September 2007 erstmals ein Oktoberfest, das aufgrund des großen Erfolges im September 2008 wiederholt wurde. Nachfolgend finden Sie einige Eindrücke von unseren Festen:

Schul- und Kindergartenbesuche
Jedes Jahr besuchen im Mai und Juni viele Schulklassen und Kindergartengruppen die Feuerwehr Wolkersdorf.

Je nach Alter bieten wir ein darauf abgestimmtes Programm: Wir stellen die Feuerwehr und ihre Ausrüstung vor, geben Tipps zum Verhalten im Brandfall und zeigen einen kurzen Film. Die Highlights sind sicherlich die Fahrt mit der Teleskopmastbühne auf 30 Meter und das Zielspritzen mit Kübelspritze und Hochdruckrohr. Abschließend bringen wir die Kinder und ihre Begleitpersonen mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder in die Schulen bzw. Kindergärten zurück.