Die geplanten Neuwahlen am 6. Jänner 2026 brachten die erwarteten Ergebnisse: Nachdem sich Christian Weber nach 20 Jahren als Kommandant der FF Wolkersdorf nicht mehr der Wahl stellte, folgte ihm sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Höflinger nach. Neuer Stellvertreter wurde der bisheriger zweite Stellvertreter Christian Zagler (aufgrund der Doppelfunktion Christian Webers als Kommandant der FF Wolkersdorf und des Abschnitts Wolkersdorf hatten wir die letzten 10 Jahre einen zweiten Kommandant-Stellvertreter).

In seinem Bericht ging der scheidende Kommandant auf einige Highlights des Jahres 2025 ein: Ein Großbrand im April neben der A5 war ein denkwürdiger Einsatz, drei FJ-Mitglieder absolvierten erstmals das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, der traditionelle Schnitzelfrühschoppen war trotz schlechten Wetters ein voller Erfolg, eine Bewerbsgruppe wurde gestellt und holte sich die Abzeichen souverän.

Aus Einsatzsicht war es mit 131 Einsätzen ein durchschnittliches Jahr, glücklicherweise blieben wir von schweren Einsätzen – mit Ausnahme des schon erwähnten Großbrands – verschont. Insgesamt wurden 1.828 Einsatzstunden geleistet, dazu 76 Übungen mit 1.518 Stunden. Es wurden 31 Kurse, Seminare und Lehrgänge besucht und 8.707 Stunden in andere Tätigkeiten (Nacharbeiten nach Einsätzen, Reparaturen, Instandhaltungen, Verwaltungsarbeiten etc.) investiert.

56% aller Einsätze wurden im Ortsgebiet geleistet, 21% auf der Autobahn, 8% außerhalb des Ortsgebiets und 15% der Einsätze waren Hilfeleistungen in anderen Einsatzgebieten (zB Einsätze mit der Teleskopmastbühne, dem Kran oder der Drohne).

Ende 2025 wurden vom bisherigen Kommando noch die Weichen in Sachen Wechselladefahrzeug gestellt, sodass dieses Mitte 2027 geliefert werden kann.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen: Neun neue Mitglieder wurden heuer angelobt, wovon gleich sechs aus der eigenen Feuerwehrjugend kommen. Auch drei neue Mitglieder der Feuerwehrjugend gaben ihr Versprechen ab, für Nachwuchs ist also weiterhin gesorgt. Die Feuerwehrjugend hatte ein erfreuliches Jahr 2025, wie Jugendbetreuer Roman Schöber berichten konnte: Wissenstest mit vielen Abzeichen, der beliebte 24-Stunden-Tag, das leider verregnete Landeslager, das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und zum Abschluss kurz vor Weihnachten die Erprobung – insgesamt wurden knapp 3.000 Stunden investiert. Die drei oben erwähnten „Goldenen“ war eines der vielen Highlights.

Christian Weber gab abschließend einen kleinen Rückblick auf seine 20 Jahre als Kommandant: Die Anschaffung von drei neuen Fahrzeugen und die Stationierung eines Sonderfahrzeugs (Telelader) des Landesfeuerwehrverbands, der Zubau von zwei Garagen und die Sanierung des Feuerwehrhauses, die Modernisierung der Einsatzbekleidung, die Anschaffung von neuen Helmen und von neuen Atemschutzgeräten. Er hob die hervorragende Gesprächsbasis mit dem Bürgermeister ebenso hervor wie die vielen Gespräche mit „seiner“ Mannschaft. Und das war längst nicht alles.

Die versammelte Mannschaft zollte ihm durch Standing Ovations Respekt, die Feuerwehrjugend übergab einen Geschenkskorb und auch sein Nachfolger dankte ihm mit einem passenden Geschenk. Auch Bürgermeister Dominic Litzka dankte Christian Weber für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass er die FF Wolkersdorf in einem exzellenten Zustand an seine Nachfolger übergibt.

Die bisherige Leiterin des Verwaltungsdienstes Adelheid Schwarzinger und ihre Stellvertreterin Kornelia Weiss wurden wiederbestellt und das Kommando somit komplettiert.