Kindergarten und Volksschule bei der Feuerwehr

<zurück
Am 05. Juni besuchte uns eine Gruppe des Kindergartens Mittelstraße und am 17.Juni 2013 waren 2 Klassen der Volksschule bei uns.

Den Kindern wurde zu Beginn ein kurzer Film über das Thema Feuerwehr und Feuerwehrjugend gezeigt.

 Danach wurde das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzten eines Notrufes vorgetragen.
Als Abschluss im Schulzimmer wurde noch die Einsatzbekleidung gezeigt und erklärt. Weiters rüstete sich ein Mitglied mit Atemschutz aus um den Kinder die Angst zu nehmen, wenn bei einem Brandeinsatz 3 Personen mit Atemschutz ausgerüstet kommen um zu helfen.
Im Anschluss wurde noch das Rüstlöschfahrzeug kurz RLF erklärt. 

Die Kinder durften einerseits mit der Kübelspritze zielspritzen und danach Wolkersdorf aus luftiger Höhe mit der Teleskopmastbühne kurz TMB ansehen.


Als Belohnung wurden die Kinder mit den Feuerwehfahrzeugen zurück zum Kindergarten bzw. zur Schule gebracht.

Somit ging ein aufregender Vormittag für Kinder und Betreuer zu Ende.





<zurück

Sponsoren

Einsätze



Einsätze in NÖ