20 Jahre Feuerwehrjugend

<zurück

Vor 20 Jahren wurde die Feuerwehrjugend Wolkersdorf auf Initiative von Leopold Berthiller gegründet. Die Überlegung war nicht nur, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten, sondern dadurch auch Nachwuchs für die Feuerwehr selbst zu bekommen. Die Jugendlichen wurden mit Ausbildung, Spaß und Spiel beschäftigt. Seit Gründung der FJ konnten bereits 48 Jugendliche in den Aktivstand überstellt werden, von denen nach wie vor 28 aktive Mitglieder bei der Feuerwehr Wolkersdorf sind. Einige von ihnen sind sogar als Gruppenkommandant, Zeugmeister oder Sachbearbeiter tätig.
 


Foto aus dem Gründungsjahr 1989  

Wer selbst schon einmal von einem Brand, einem Verkehrsunfall, Hochwasser oder Wasser im Keller betroffen war, weiß, dass diese Notfälle ohne der Arbeitskraft der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren kaum oder gar nicht zu bewältigen gewesen wären.
In der Feuerwehrjugend werden die Jugendlichen auf solche Einsätze langsam und spielerisch vorbereitet, um nach ihrer Überstellung in den Aktivdienst effektive und effiziente Hilfe für all diese und noch mehr Notfälle leisten zu können.



Auch Spaß muss sein


Hier ist aber auch die Mithilfe der Bevölkerung gefragt. Die Feuerwehrjugend kann es nur so lange geben, wie auch Jugendliche bereit sind, Zeit in die Feuerwehr zu investieren.
Wir bieten natürlich nicht nur Ausbildung, sondern auch Spaß, Spiel und Action. Es ist schließlich nicht nur notwendig, die Gerätschaften zu kennen und bedienen zu können, um später einmal erfolgreich Einsätze abzuwickeln, sondern auch die Kameradschaft und das Zusammenarbeiten sind sehr wichtig. Daher nehmen wir mit ca. 4500 weiteren Jugendlichen auch jedes Jahr am viertägigen Landeslager der Feuerwehrjugend teil, wo wir an den verschiedensten Freizeitaktivitäten teilnehmen, und auch viele neue Freunde finden können.


Foto aus dem Jahr 2009 

Wie und wo könnt Ihr uns kennenlernen?
Ab 10.09.2009 finden wieder wöchentlich an Donnerstagen von 18:00-20:00 Uhr die Jugend-stunden im Feuerwehrhaus Wolkersdorf statt (Ausnahme: Feiertage oder Schulferien). Jeder Jugendliche ist jederzeit willkommen, hier dabei zu sein.

Weiters ist die Feuerwehrjugend Wolkersdorf beim Sicherheitstag am 10.10.2009 mit einem Informationsstand vertreten. Dort könnt Ihr uns besuchen und erfahren was es tatsächlich heißt, ein Mitglied unserer Feuerwehrjugend zu sein. Vielleicht können wir auch DEIN Interesse wecken!

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir in 20 Jahren über Deine Zeit bei der Jugendfeuerwehr berichten könnten!





<zurück

Sponsoren

Fertinger - Qualität aus Metall

Einsätze



Einsätze in NÖ