Die Vielfältigkeit der Freiwilligen Feuerwehr

<zurück

Sie haben die letzten Tage einen detaillierten Einblick in unsere Tätigkeiten nehmen können. Selbstverständlich zählt dazu zu allererst unser gesetzlicher Auftrag, also die Einsatztätigkeit, Übungstätigkeit sowie die Mittelbeschaffung.

Aber dieser Bereich macht nur einen Teil des Feuerwehrwesens aus. Sie haben gesehen – auch die Jugendarbeit ist ein wichtiger Part, ebenso die eigene körperliche Fitness.
Und natürlich gehören auch Traditionsveranstaltungen zu unserem Aufgabenbereich.

All unsere Tätigkeit ist freiwillig. 
Das bedeutet jedoch nicht nur, dass wir als Mitglieder keinerlei Bezahlung dafür bekommen, sondern auch, dass wir in allen Bereichen nur so weit gehen (müssen), wie wir uns das selbst auch zutrauen.

Du möchtest im Einsatzfall nicht in ein brennendes Gebäude gehen – kein Problem. Draußen gibt es genug zu tun.
Du möchtest nicht direkt mit verletzten Personen in Kontakt kommen – manchmal lässt es sich nicht vermeiden, sollten zuwenig Mitglieder dabei sein, aber in den meisten Fällen bekommt man dann andere Aufgaben.
Du möchtest Deine Führungsqualitäten unter Beweis stellen - nach der Grundausbildung steht einer Karriere als Funktionär nichts im Wege. Wir brauchen aber nicht nur Häuptlinge, sondern auch Indianer: Sei es als fachlich ausgebildetes arbeitendes Mitglied oder Einsatzfahrer – jeder kann die Ausbildung für seine gewünschte Tätigkeit absolvieren.
Du möchtest hauptsächlich Jugendarbeit bei uns leisten – GERNE! Unsere Jugendbetreuerin freut sich über jegliche Unterstützung!

Wir wissen – unsere Berichte diese Woche klingen nach sehr viel Arbeit. Aber das ist nur ausnahmsweise der Fall – wir können zwar die Häufigkeit der Einsätze nicht steuern, aber die anderen Tätigkeiten. Feuerwehr kann wie ein zweiter Beruf sein (oder wie ein erster bei manchen Positionen) oder wirklich ein Hobby, das man ausführt, wenn man Zeit dazu hat.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du älter als 10 Jahre bist – bitte wende Dich an uns! Wir können alle offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch viel besser klären, als hier.

Unsere Kontaktdaten findest Du hier:
Kommandant Christian Weber: 0664 / 52 96 264
Kommandant-Stellvertreter Wolfgang Höflinger: 0664 / 145 02 26
2. Kommandant-Stellvertreter Christian Zagler:  0676 / 94 12 100
Jugendbetreuer Wera Zagler (speziell für 10-14jährige):  besuch uns in der Jugendstunde jeden Donnerstag von 18 – 19:30 Uhr. Mach Dir selbst ein Bild von uns und entscheide dann, ob Du uns Gesellschaft leisten möchtest.

Wir lassen jetzt die Woche nochmal Revue passieren:


140 Jahr Feier am Sonntag


Info über Technische Einsätze am Montag


Maibaum aufstellen am Dienstag


Info über Brandeinsätze am Mittwoch


Jugend im Einsatz am Donnerstag


Mitmach-Übung am Freitag


Wings for Life Worldrun am Sonntag





<zurück

Sponsoren

Allianz Weigl

Einsätze



Einsätze in NÖ