Schulklassen besuchen die Feuerwehr

<zurück
Am 23. Mai waren zwei Volksschul-Klassen zu Besuch im Feuerwehrhaus Wolkersdorf. In eineinhalb Stunden konnten sich die Kinder, aber auch die Begleitpersonen, über die Feuerwehr informieren, praktisch probieren und ansehen.

Zuerst wurde im Schulungsraum ein kleines Video über die Feuerwehrjugend und die Tätigkeiten der Feuerwehren in Niederösterreich vorgeführt. Aber auch der erzieherische Aspekt kam nicht zu kurz - gemeinsam wurden die Notrufnummern wiederholt sowie das richtige Verhalten im Brandfall - ob zuhause oder in der Schulklasse.

Aber dann ging es auch schon raus zu den großen Feuerwehrfahrzeugen. Mit der Teleskopmastbühne durften die Kids einen einmaligen Blick über Wolkersdorf genießen.


Da geht's rauf - Klick auf Bild => Vergrößern



Doch ziemlich hoch... - Klick auf Bild => Vergrößern
  
Außerdem durften sie ein Feuerwehrfahrzeug und die Geräte hautnah erleben, sei es der schwere Hydraulische Rettungssatz oder auch einfach nur das Zusammenkuppeln und Anschließen von verschiedenen Schläuchen.

Zum Schluß durften sich die Kinder noch ihre Treffsicherheit mit der Kübelspritze unter Beweis stellen.


So einfach ist das gar nicht! - Klick auf Bild => Vergrößern


Da beide Klassen so toll mitgearbeitet hatten, immer aufmerksam und auch sehr brav waren, durften sie zum Abschluß die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen bis zur Volksschule genießen.


Gruppenfoto - Klick auf Bild => Vergrößern


Gruppenfoto - Klick auf Bild => Vergrößern


Wir hoffen, es hat Spaß gemacht - und auch, dass ihr einiges gelernt habt!



<zurück

Sponsoren

Einsätze



Einsätze in NÖ