Feuerwehrsichere Ersthelfer

<zurück
Am Samstag, 04.11.2017, fand das Fertigkeitsabzeichen in Ulrichskirchen statt. Thema war diesmal "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe".

Nachdem wir monatelang geübt und gelernt haben war es gestern endlich so weit.
 
Für die 10- und 11jährigen gab es das Spiel zum Fertigkeitsabzeichen. Nico nahm daran teil und konnte all seine Aufgaben fehlerfrei lösen. Zum einen hatte er einige Fragen zu den Sachgebieten Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe mündlich zu beantworten. Andererseits warteten ein paar Puzzles auf ihn. Diese beschäftigten sich mit den Themen Absichern auf Freilandstraßen, Absichern auf Autobahnen, Notfallcheck, Retten aus dem Eis, Ausrüstung eines Verkehrsreglers und dem Umgang mit Verbrennungen.


Nico bei seinen Fragen


Nico beim Puzzle


Dem Fertigkeitsabzeichen stellten sich Bernhard und Konstantin. Nach den schriftlichen Testfragen wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde vom Roten Kreuz Wolkersdorf im Umgang mit reglosen Personen unterwiesen, die andere Gruppe parallel im Anlegen von Verbänden und der richtigen Lagerung von Verletzten. Danach wurden die Gruppen gewechselt.


Kon beim Notfallcheck


Bernhard beim Lagern von Patienten


Natürlich kam danach auch das Thema Feuerwehrsicherheit nicht zu kurz. Vom richtigen Aussteigen aus dem Fahrzeug (man kann nämlich auch dabei Fehler machen) über das richtige Absichern einer Unfallstelle, bis zum Auslegen einer Schlauchleitung wurden Bernhard, Kon und die anderen 34 Teilnehmer genau geprüft.


Bernhard als Verkehrsregler für die Absicherung


Nachdem alle ihre Abzeichen erfolgreich abschließen konnten, wurden die Abzeichen übergeben.


Nico, Konstantin und Bernhard mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Weber, 
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Alois Brenner sowie
den beiden Stellvertretern unserer Feuerwehr Wolfgang Höflinger und Christian Zagler



Wir gratulieren Nico zum Spiele-Abzeichen sowie Bernhard und Konstantin zu ihren Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe".



<zurück

Sponsoren

Fertinger - Qualität aus Metall

Einsätze



Einsätze in NÖ