Übung mit Hubrettungsgeräten

<zurück
Am 17. Juni trafen sich die Mitglieder der FF Wolkersdorf zu einer besonderen praktischen Übung. Mit unserer Teleskopmastbühne und dem Telelader, der auch über einen Arbeitskorb verfügt, stehen uns hervorragende technische Mittel zur Verfügung, um Hilfe leisten zu können. Daher wurden verschiedene Objekte im Ortsgebiet angefahren, um die Aufstellung der Geräte und deren Reichweiten austesten zu können.

Im Wolfgerhof versuchten wir als erstes, von der Hinterseite mit der Teleskopmastbühne zuzufahren. Hier kamen wir an die Leistungsgrenzen des Geräts, nicht zuletzt wegen der geringen Möglichkeiten zur Abstützung. Trotzdem konnten wir hier das oberste Fenster erreichen.



Auf der anderen Seite wurde die TMB ebenfalls aufgestellt und eine Person aus dem 5. Stock stieg in den Korb zu - hier wurde eine typische Situation simuliert - zusätzliches Gewicht am weit ausgefahrenen Korb bei der Zuladung eines Patienten.



Parallel wurde ausgetestet, bis zu welchem Stock wir hier mit dem Teleskoplader arbeiten könnten



Dann ging es in eine Wohnhausanlage in die Wienerstraße. Hier kam der Teleskoplader zum Einsatz und konnte aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe hier seine Trümpfe voll ausspielen.





Zu guter Letzt überzeugten wir uns, dass die Zufahrten im neu errichteten Landespensionistenheim auch für große Feuerwehrfahrzeuge tauglich sind.



Ganz herzlich möchten wir uns bei den Angestellten des Landespensionistenheims bedanken, die uns nach der Übung mit wohlschmeckenden Snacks und Getränken versorgten!!!

Das unerwartete Auftauchen eines Feuerwehrgerätes vor dem einen oder anderen Fenster führte wohl zu etwas Unsicherheit bei den Bewohnern. Wir bekamen aber durchwegs positives Feedback - die Anwohner schätzten es sehr, dass sich die Feuerwehr in "Friedenszeiten" mit den verschiedensten unterschiedlichen Gegebenheiten vertraut macht, um im Ernstfall möglichst rasch Hilfe leisten zu können.

Die vielen Fotos, die von uns gemacht wurden, werden sich wohl auch in den sozialen Netzwerken wiederfinden...





<zurück

Sponsoren

Fertinger - Qualität aus Metall

Einsätze



Einsätze in NÖ