JiE - WIR machen Schaumparty

<zurück
JFM Marcel Kraus hatte heute seine "offiziell" letzte Jugendstunde. Daher durfte er sich das Thema für diese Stunde selbst aussuchen. Seine Wahl fiel auf "Brandeinsatz".

Natürlich waren alle davon hellauf begeistert. Nach einer Wiederholung von Verbrennungsdreieck, Löscheffekten und Wahl des richtigen Löschmittels ging es los.

Zuerst hatten wir es mit einem sehr kleinen Feuer zu tun - ein paar Papierschnipsel brannten, und mittels Kübelspritze konnten wir diesen Mini-Brand schnell löschen


Klick auf Bild => Vergrößern
 
Dann wurde es schwieriger - als nächstes galt es, einen Flüssigkeitsbrand zu bekämpfen. Wir bekamen von den Aktiven demonstriert, was die Wahl eines falschen Löschmittels ausmacht - die Kübelspritze verschlimmerte die Lage nur noch! Daher wurde der - schon bereitgestellte - Schaum eingesetzt. So konnten wir den Brand schnell und nachhaltig löschen.


Klick auf Bild => Vergrößern

Danach mussten wir natürlich die Schaumqualität begutachten


Klick auf Bild => Vergrößern

Mit dem Hohlstrahlrohr konnte nun jeder dafür sorgen, dass der Schaum auch noch entsprechend verdünnt wurde.



Klick auf Bild => Vergrößern
 
Dann mussten wir die Einsatzbereitschaft des Rüstlöschfahrzeugs wiederherstellen - dazu füllten wir den mittlerweile komplette geleerten Tank über den Hydranten.



Klick auf Bild => Vergrößern






<zurück

Sponsoren

Fertinger - Qualität aus Metall

Einsätze



Einsätze in NÖ