Gesamtübung Waldbrand

<zurück
Am 06. Mai 2016 fand die monatliche Gesamtübung im Ortsgebiet von Wolkersdorf statt. Das Thema dieser Übung war "Waldbrand" Bei dieser Übung galt es Löschwasser über längere Strecken zu fördern, ausgehend von einem Hydranten.

Nach einer kurzen Theorieschulung im Lehrsaal des Feuerwehrhauses begab sich die Mannschaft mit den Fahrzeugen zum Ausgangspunkt der Übung "In Freybergen". Vom einem Hydrant ausgehend wurde die Zubringleitung mit B-Druckschläuchen aufgebaut.



Als Unterstützung der Förderleistung wurde das RLF, das TLF und eine TS eingebaut um am Ende nach ca. 540m und etwa 20 Höhenmetern einen mobilen Wasserwerfer anzuspeisen und mit Wasser zu versorgen.


Hauptaugenmerk der dieser Übung war einerseit die richtige Verlegung der Schlauchleitung inkl. der Einbau von Verteilern und Druckbegrenzungsventilen und andererseits das arbeiten der Maschinisten.


Wie bei jeder Übung gab es auch bei dieser eine Übungsnachbesprechung um die entstandenen Fehler besprechen zu können.



<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ