Frohe Weihnachten wünscht die Feuerwehrjugend

<zurück
Am heutigen Donnerstag, 17.12.2015, hat sich die Feuerwehrjugend Wolkersdorf in die wohlverdiente Weihnachtspause verabschiedet - mit durchschlagendem Erfolg bei der Erprobung!!

Das Ende des Feuerwehrjugend-Jahres wird bei uns traditionell mit der Erprobung begangen. Hier werden feuerwehr-intern einige der wichtigsten Ausbildungspunkte abgeprüft.

Beim Erprobungs-Spiel (also der "Prüfung" für die 10- und 11jährigen) werden einige Testfragen aus den Bereichen Feuerwehrorganisation, Feuerwehrjugend sowie Geräte für den Brandeinsatz gestellt. Danach müssen einige Geräte bei geschlossenen Rollläden im entsprechenden Fahrzeug gezeigt werden. Das Puzzle zum Thema Bekleidung der Feuerwehrjugend macht hier den Abschluß.
Paul Gall und Konstantin Fürstenberg konnten all ihre Aufgaben mit sehr gutem Erfolg meistern.



Der Kommandant prüft die Gerätekunde höchstpersönlich



Die 1. Erprobung verlangt bereits weiterführendes Wissen in den bereits beim Spiel genannten Themengebieten.
Isabel Krapfenbauer, Bernhard Novak, Marvin Khopp und Felix Freudenthaller konnten hier punkten und ihre Erprobung ebenfalls absolvieren.

Matthias Geihsler stellte sich bereits seiner 2. Erprobung. Weiteres aufbauendes Wissen war hier gefragt, ebenso wie die Kleinlöschgeräte.



Marcel muss sein Wissen zur Fahrzeugbeladung unter Beweis stellen



Die letzte Erprobung vor seiner Überstellung in den Aktivdienst konnte Marcel Kraus hinter sich bringen. Zusätzlich zu den Gebieten der anderen war hier noch Verhalten vor der Einheit (er musste die Feuerwehrjugend kommandieren) sowie das korrekte Absichern von Einsatzstellen gefordert. Auch beim Absichern musste er die Befehle an die anderen Mitglieder geben, die diese ausführten.



Auch die Kleinlöschgeräte sind gefragt - die Bedienung eines Feuerlöschers 
gehört für ein Feuerwehr-Mitglied zum Grundwissen



Das Absichern von Einsatzstellen gehört ebenso dazu ...



wie ein vernünftiges Verhalten vor der Einheit



Alle 8 angetretenen Mitglieder der Feuerwehrjugend konnten die ihnen gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfer unter der strengen Aufsicht von unserem Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrjugend, Philipp Adam von der Feuerwehr Seyring, absolvieren und freuen sich bereits auf die Übergabe ihrer Erprobungsstreifen im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

Wir verabschieden uns hiermit in die Winterpause und starten mit neuem Elan am 14.01.2016 in die neue "Saison"

Die Feuerwehrjugend Wolkersdorf wünscht all ihren Lesern FROHE WEIHNACHTEN, erholsame Feiertage und einen schönen Start ins NEUE JAHR 2016 !!!



<zurück

Sponsoren

Einsätze



Einsätze in NÖ