Einschulung Teleskoplader

<zurück
Am heutigen Mittwoch erfolgte die mit Spannung erwartete Einschulung auf ein neues Einsatzgerät, einen Teleskoplader. Acht Mitglieder der FF Wolkersdorf opferten einen Urlaubstag, um den Umgang mit diesem Multifunktionsgerät zu erlernen.

Zu Beginn der Schulung wurde das neue Gerät offiziell übergeben - dazu fand sich um 8 Uhr früh einige Prominenz im Feuerwehrhaus Wolkersdorf ein. LAbg. Mag. Kurt Hackl, Bürgermeisterin Anna Steindl und unser Bezirksfeuerwehrkommandant, LFR Karl Graf, übergaben den Teleskoplader.
 

Klick auf Bild => Vergrößern

Der Teleskoplader wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband aus Mitteln des Katastrophenschutzes angeschafft und hier in Wolkersdorf stationiert. Gemeinsam mit den Anbaugeräten (darunter ein Schneeschild, eine Kehrmaschine, große Baggerschaufeln und einem Rettungskorb) ist das Gerät für eine Vielzahl an möglichen Katastrophen- und Hilfseinsätzen gedacht. Aber auch innerhalb der Ortschaft kann das Fahrzeug durch seine Wendigkeit sehr gut eingesetzt werden, zum Beispiel in verwinkelten Wohnhausanlagen. Personenrettungen sind aus bis zu 10 Metern Höhe möglich. Die Baggerschaufeln können z.B. bei Bränden von Hackschnitzeln sehr hilfreich sein. Mit der Kehrmaschine können verschlammte Straßen nach Hochwässern effektiv gereinigt werden, das Schneeschild klarerweise bei extremen Wetterlagen.


Klick auf Bild => Vergrößern


Klick auf Bild => Vergrößern

Einige technische Daten:

Gesamtgewicht des Laders in einsatzbereitem Zustand: 8.450 kg
Maximale Hubkraft: 3,9 Tonnen
Maximale Arbeitshöhe: 10 Meter

Die von der Firma Mauch durchgeführte Einschulung umfaßte neben dem grundsätzlichen Aufbau auch den Umgang mit den Anbaugeräten, die durch ihre Vielzahl an Funktionen teilweise ganz verschieden zu bedienen sind. Mit dabei waren natürlich hilfreiche Tipps und Tricks.

Von den nun eingeschulten wird dann in weiterer Folge die gesamte Mannschaft weiter in der Bedienung des Fahrzeugs unterwiesen.


Klick auf Bild => Vergrößern



Und dann heißt es: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!




<zurück

Sponsoren

Raiffeisenkasse Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ