Feuerwehr besucht den größten Kindergarten der Gemeinde

<zurück
Am 03. Juni 2015 besuchten bei sehr sommerlichen Temperaturen einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf den größten Kindergarten in der Gemeinde.

Wir fuhren mit RLF, TLF und der TMB zum Kindergarten. Zeitgleich wurde von der Kindergartenleiterin ein Brandalarm simuliert sodass der Kindergarten vorschriftsmäßig Evakuiert wurde.
Im weiteren Verlauf wurde im Turnsaal für alle Kinder und Betreuer ein Vortrag über das Absetzen eines Notrufes und das richtige Verhalten im Brandfall gehalten.
Anschließend wurde den Kindern das Aussehen eines im Einsatz stehenden Feuerwehrmannes vorgeführt. Dazu rüsteten sich ein Feuerwehrmann vor den Kindern mit allen für einen Brandeinsatz notwendigen Ausrüstungsgegenständen aus, Einsatzhose, Einsatzjacke, Einsatzstiefel. Abschließend wurde das Atemschutzgerät (Maske und Atemluftflaschen) angelegt. Im Einsatzfall ist es extrem wichtig, dass die Kinder vor den ausgerüsteten Feuerwehrmännern keine Angst haben.
Danach ging es vor den Kindergarten weiter, wo einige Fahrzeuge und deren Ausrüstung besichtigt und ausprobiert werden konnte.
Nach 2 Stunden und der Versorgung der Gerätschaften konnte der Besuch im Kindergarten beendet werden.

Nachfolgend einige Fotos:

















<zurück

Sponsoren

Schlosstaverne Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ