Vorbereitung zählt - Schneeketten anlegen wird geübt!

<zurück

Beinahe frühlingshafte Temperaturen hielten uns nicht davon ab, uns für - sehr viel - schlechteres Wetter zu wappnen. Unter Anleitung von unserem Fahrmeister Harald Heindl übten die Feuerwehrmitglieder das Anlegen von Schneeketten. Schließlich wollen wir für den Fall des Falles vorbereitet sein.

Gerade bei den schweren Einsatzfahrzeugen ist das Anlegen der entsprechend massiven Ketten immer eine Herausforderung. Im Alarmfall sollen wir schnellstmöglich ausrücken, allerdings müssen wir auch auf unsere eigene Sicherheit bedacht sein - schließlich können wir niemandem helfen, wenn wir selbst nicht weiterkommen.

Aber nicht nur die optimale Technik zum Anlegen der schweren Ketten auf die Einsatzfahrzeuge stand am Programm, unser Fahrmeister hat auch einige nützliche Tipps zur Fahrweise parat.



Klick auf Bild => Vergrößern
Unser Fahrmeister bei einer Demonstration



Klick auf Bild => Vergrößern
Das kann schon mal mühsam sein!


Klick auf Bild => Vergrößern
Aber letztendlich schafft man es - mit ein paar Kniffen gehts leichter





<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ