Fertigkeitsabzeichen erfolgreich absolviert

<zurück

Am heutigen Samstag, 08.11.2014, stellten sich 4 mutige Mitglieder der Feuerwehrjugend Wolkersdorf der Herausforderung und absolvierten das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe".

Das Spiel der 10- und 11jährigen wurde von Isabel und Bernhard bestritten. Sie mussten einige Testfragen mündlich beantworten und ein paar Puzzles zu den Themen Absicherung und Erste Hilfe richtig zusammensetzen.


Bernhard bei der Beantwortung seiner Testfragen

Marcel und Matthias konnten folgende Stationen erfolgreich meistern:
Testfragen: Hier wurden Themengebiete abgefragt, die die Absicherung, Teile der Ersten Hilfe und natürlich Feuerwehrsicherheit betrafen.

Erste Hilfe: Bei dieser Station mussten die Versorgung einer reglosen Person, die stabile Seitenlagerung, die Versorgung einer Brandwunde an der Hand sowie eine Schnittwunde am Unterarm praktisch vorgezeigt werden. Unter den gestrengen Augen des Abschnittssachbearbeiters Feuermedizinischer Dienst, EBI Gerhard Friedl, wurden diese Verletzungen einwandfrei versorgt.


Marcel zeigt die stabile Seitenlagerung


Matthias versorgt eine Brandwunde an der Hand

Absichern einer Unfallstelle: mit Hilfe der im Fahrzeug befindlichen Geräte musste eine Einsatzstelle zielführend abgesichert werden, um Folgeunfälle zu vermeiden.
Eiseinbruch: Die korrekte Rettung einer im Eis eingebrochenen Person wurde simuliert.


Alle 36 teilnehmenden Jugendlichen inkl. Prüfer und Funktionäre

Alle vier Mitglieder der Feuerwehrjugend Wolkersdorf konnten alle Stationen fehlerfrei absolvieren.


Feuerwehrkommandant Christian Weber, Matthias, Jugendbetreuerin Wera, Marcel,
Isabel, Bernhard und Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Rernböck

Wir gratulieren den Jugendlichen ganz herzlich und sind stolz auf die gezeigten Leistungen !!!!





<zurück

Sponsoren

Raiffeisenkasse Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ