Hochwasserkatastrophe in Wolkersdorf!

<zurück
Stand: 25. April, 21.00 Uhr


Der Regen begann am Dienstag Abend und wurde stärker und stärker. Schließlich trat der Münichsthalerbach über die Ufer und überschwemmte Teile der Alleegasse, die Mühlgasse und die Johannesgasse. Dazu standen die Haasgasse, die Johann-Degen-Gasse, den Kirchenplatz und Teile des Industriegebiets, teilweise bis zu 1,5 m hoch, unter Wasser. Die Tiefgarage in der Wohnhausanlage Rosenhof stand über einen Meter unter Wasser, 19 Fahrzeuge und alle Kellerabteile wurden überflutet.

Sofort begannen die Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten, dazu wurden umliegene Feuerwehren alarmiert, bei denen kein Hochwasser war. Insgesamt wurden im Laufe des Abends und der Nacht 284 Feuerwehrleute mit 43 Fahrzeugen von 20 Feuerwehren zwischen Oberkreuzstetten und Bockfliess eingesetzt.

Mittwoch um 4 Uhr morgens wurden die Arbeiten für vier Stunden unterbrochen, von 8 Uhr bis 20 Uhr waren wieder mehrere Feuerwehren mit Auspump- und Reinigungsarbeiten beschäftigt. Die Aufräumarbeiten dauerten bis Donnerstag Abend und sind seither beendet. Am Freitag wurden noch sämtliche Werkzeuge, Schläuche, Pumpen, Fahrzeuge etc. und abschließend das Feuerwehrhaus gereinigt.

Wir sagen allen unseren helfenden Kameraden an dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" für die schnelle Hilfe und großartige Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei allen, die uns mit Getränken, Wurstsemmeln, Kuchen, Kaffee usw. versorgt haben und noch versorgen.

Wir bedanken uns bei Paul Rissaweg, der uns einige Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Wie wichtig der Öffentlichkeit schnelle und kompetente Informationen sind, sieht man unter anderem an den Zugriffen auf diese Seite: Heute Freitag, 2. Mai 2008, wurde der 4.000 Zugriff gezählt...

Der Münichsthalerbach geht über

Stand des Münichsthalerbachs bei der B7

überschwemmtes Schwimmbad

Last auf Erkundungsfahrt





überschwemmter Garten

Aufräumarbeiten in der Mühlgasse

Aufräumarbeiten in der Mühlgasse

Reinigungsarbeiten in der Mühlgasse

in der Tiefgarage vom Rosenhof

in der Tiefgarage vom Rosenhof

Münichstahlerbach




 



<zurück

Sponsoren

Einsätze



Einsätze in NÖ