Motorsägenschulung

<zurück
Einen wunderschönen Samstag Nachmittag nutzten sechs Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf zu einer Schulung der etwas anderen Art. Angeleitet von LM Erwin Weiss, einem "Baumfäller" mit 30 Jahren Erfahrung, ging es in den Wald.

Nach einer kurzen Einführung wurde auch schon praktisch geübt. Ausgerüstet mit einigen Kettensägen, Schnittschutzhosen und Forsthelmen machten sich die Übenden daran, einige Bäume zu fällen. Dann wurde der Umgang mit der Kettensäge unter verschiedenen Bedingungen geübt - vom normalen Schneiden bis hin zu "was tun wenn die Säge klemmt".

Natürlich war es mit dem Umschneiden und Zusammenschneiden der Bäume nicht getan. In weiterer Folge wurde im Feuerwehrhaus die notwendigen Wartungsarbeiten erklärt, die Kettensägen aufgetankt, nachgespannt und wieder einsatzbereit gemacht


Klick auf Bild => Vergrößern


Klick auf Bild => Vergrößern



Klick auf Bild => Vergrößern


Klick auf Bild => Vergrößern


Klick auf Bild => Vergrößern





<zurück

Sponsoren

Gerin

Einsätze



Einsätze in NÖ