JiE - Menschenrettung aus Höhen

<zurück
Auch heuer läuft bei der Feuerwehrjugend Wolkersdorf wieder "JiE - Jugend im Einsatz". Hier wird vieles der bereits theoretisch erlernten Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. Gestartet wurde die heurige Saison mit - Menschenrettung aus Höhen.

Die Jugend wird langsam auf die bevorstehende Einsatztätigkeit (diese beginnt mit dem vollendeten 15. Lebensjahr) vorbereitet. Hierzu gehört es auch, das theoretisch erlernte Wissen (bei Erprobung, Wissenstest, Fertigkeitsabzeichen) nun auch in die Praxis umzusetzen.

Das heutige Thema lautete: Menschenrettung aus Höhen.

Auf dem Dachboden der Feuerwehr wurde unsere Übungsperson "Winnie" als Opfer platziert. Wie sollten unsere Jugendlichen nun an Winnie rankommen?
Mit Hilfe des Greifzuges wurde ein Seil vom Dachboden zum bereits richtig aufgestellten Tanklöschfahrzeug gespannt. Mit Hilfe der Korbschleiftrage wurde Winnie nun über diese Seilbahn gerettet und in die bereits wartenden Hände von Jonas übergeben. 









<zurück

Sponsoren

Raiffeisenkasse Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ