Einsatzübung auf der A5-Raststation

<zurück
Eine Einsatzübung der besonderen Art fand am Samstag, den 9. April 2011 am Nachmittag statt: Übungsannahme waren zwei in Vollbrand stehene Lkw-Sattelschlepper auf dem Parkplatz der A5-Raststation am Kasanberg.

Wir wurden kurz nach 16 Uhr alarmiert und rückten wenig später mit dem Tanklöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne aus. Die Feuerwehr Hochleithen übernahm die Einsatzleitung und dirigierte uns und alle anderen nach Alarmplan alarmierten Feuerwehren zu den vorgesehenen Plätzen. Dort wurden dann die Löschangriffe mittels B- und C-Strahlrohren vorgenommen. Wir setzten wie vorgesehen den Wasserwerfer unserer Teleskopmastbühne ein. Da natürlich keine Lkws angezünden wurden, wurden mehrere Container als Brandherd angenommen.

Ziel der Übung war das Austesten der Anfahrtszeiten der einzelnen Feuerwehren und die Zeit, bis alles Strahlrohe in Betrieb sind. Einer der wichtigsten Punkte war der Test der Wasserzisterne und des trockenen Hydrantensystems, welches mittels Tragkraftspritze betrieben werden muss.

Um 17 Uhr wurde "Brand aus" gegeben und bei einer Übungsnachbesprechung festgestellt, dass alles reibungslos funktionierte. Wasser ist in der Zisterne genug vorhanden, der Engpass ist das Hydrantensystem.

Eingesetzte Feuerwehren:
Feuerwehr Hochleithen           42 Mann, 5 Fahrzeuge
Feuerwehr Wolkersdorf           10 Mann, 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Obersdorf              12 Mann, 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Kollnbrunn             9 Mann, 1 Fahrzeug
Feuerwehr Kronberg               13 Mann, 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Gaweinstal            15 Mann, 3 Fahrzeuge

insgesamt 101 Mann
Wasserverbrauch: 30:000 Liter

Weitere Fotos und Informationen finden Sie auch auf der Homepage der FF Hochleithen!


Löschangriff mittels Wasserwerfer


unser TLF speist den Wasserwerfer der Teleskopmastbühne


Löschangriff mittels Strahlrohre und Wasserwerfer


Löschangriff mittels Wasserwerfer


Übungsleiter und die kommandierenden Funktionäre der teilnehmenden Feuerwehren

 




<zurück

Sponsoren

Raiffeisenkasse Wolkersdorf

Einsätze



Einsätze in NÖ